Babykleidung im Winter
24 Juni, 2022 durch
Administrator test

Oft wird gedacht, dass neugeborene Babys besonders warm angezogen werden müssen, damit sie nicht frieren. Dies ist jedoch ein Irrtum. Im Nacken des Kindes spürt man im Allgemeinen recht gut, ob es dem Kind zu warm oder zu kalt ist. Ist der Nacken warm und feucht, sollte dem Kind ein Kleidungsstück ausgezogen werden. Wenn er dagegen kühl ist, sollte besser noch etwas angezogen werden. Hände und Füße sind häufig etwas kühler als der Rest des Körpers, sollten aber natürlich nicht zu kalt sein.

 

Folgende Kleidung empfehlen wir im Winter:

1. Schicht:
Die Kleidung direkt auf der Haut sorgt dafür, dass der Körper trocken bleibt. Ein Body und Leggings/lange Unterhose aus warmer Wolle nehmen Feuchtigkeit auf und leiten sie ab.

2. Schicht:
Kleidung, die den Körper warm hält. Hose und Shirt oder ein Strampler aus Fleece oder Wolle.

3. Schicht:
Kleidung, die vor Wind und Wetter schützt. Ein warmer Winteroverall aus winddichtem Material schützt das Kind vor Wind und Nässe.

Mütze:
Eine Erstlingsmütze aus Wolle reicht aus, wenn das Baby einen dicken Overall hat, der den Kopf umschließt oder wenn es im Fußsack liegt.

Handschuhe:
Werden die Hände bereits durch die umschlagbaren Ärmeln des Overall geschützt oder liegt das Kind im Fusssack, sind keine Handschuhe erforderlich. Allerdings solltest du die Händchen kontrollieren. Wenn es richtig kalt ist, sind möglicherweise trotzdem Handschuhe nötig.

in News
Diesen Beitrag teilen